Speziell im Bereich professioneller IT-Anwendungen werden Stromkosten und Energieeffizienz immer wichtiger. Mit der neuen ECO-Serie präsentiert MSI jetzt besonders energiesparende Mainboards für Intel-Plattformen mit Sockel 1150. Die ECO-Serie unterstützt SATA-3 sowie USB 3.0 und bietet Platz für vier DDR-3 RAMs mit maximal 1600 MHz. Zur Auswahl stehen insgesamt drei Modelle im Micro-ATX-Format mit wahlweise H97M-, B85M- oder H81M-Chipsatz.
Hochwertige Komponenten sowie die gezielte Deaktivierung ungenutzter Funktionen senken den Eigenenergieverbrauch der MSI ECO-Mainboards um bis zu 40 Prozent, ohne dabei wichtige IT-Anwendungen auszubremsen. Durch das MSI-PCB-Design werden nicht benötigte Funktionen komplett ausgeschaltet, wohingegen herkömmliche Mainboards den jeweiligen Anschluss auch in deaktiviertem Zustand weiter mit Strom versorgen. Steuern lassen sich die einzelnen Energiesparfunktionen über die MSI ECO-Center Pro-Anwendungen. Hier stehen umfangreiche Energiemanagementfunktionen bereit. So lassen sich ungenutzte PCI-Slots, LEDs oder USB-Ports per Software abschalten oder spezielle Lüfterprofile hinterlegen. Werkseitige Energieprofile wie ECO-, Lounge- und Server-Modus stellen dabei bereits die passenden Einstellungen für die meisten Einsatzszenarien wie Serverbetrieb, Office oder Multimedia bereit. Individuelle Detail-Einstellungen lassen sich im ECO Center Pro sowie im BIOS vornehmen.
Dank der "Military Class 4"-Halbleiterbestückung (Hi-C CAPs, Dark CAPs, SFCs) vereinen die neuen ECO-Modelle von MSI maximale Stabilität und Langlebigkeit mit einem möglichst geringem Stromverbrauch. Die ECO-Serie erfüllt damit in optimaler Weise alle Anforderungen von Systemintegratoren, modernen Rechenzentren und Cloud-Umgebungen. Dank der geringeren Energieaufnahme sinkt nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch der Kühlleistungsbedarf. Berechnet auf vier Jahre, führt das bei 200 Servern zu einer kumulierten Energieeinsparung, die in etwa einer Emission von 65 Tonnen CO² entspricht. Selbstverständlich bietet MSI auch für die neue ECO-Mainboard-Serie 36 Monate Herstellergarantie für den Fachhandel. Zusätzlich bietet MSI dem registrierten Fachhändler einen kostenlosen und transportkostenfreien 48-Stunden Vorabaustausch-Service (VAS) für Motherboards.
Die ECO-Serie von MSI ist ab August im Handel erhältlich. Der Preis für das Einstiegsmodell H81M beträgt 59 Euro, das B85M ECO soll 69 Euro und das Topmodell H97M ECO 79 Euro kosten. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Smartphones bieten jetzt professionelle Fähigkeiten für Inhaltsanbieter. Kreatoren nutzen sie, um Videos und Bilder zu erstellen und diese sofort zu...
Wenn das Spiel hängt, weil der Ping mal wieder einbricht oder das WLAN plötzlich mit Streaming-Devices und WhatsApp-Videoanrufen konkurriert, dann...
Während im Gaming- und Hardwarebereich häufig über FPS, Kühlung oder SSD-Geschwindigkeit gesprochen wird, bleibt ein anderes Element der digitalen Welt...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.