Obwohl es sich hierbei um die aktuelle High-End Grafikkarte von Nvidia handelt und diese alleine für den Grafikprozessor bereits 85 Watt Abwärme bewältigen muss, bringt Colorful eine aktiv gekühlte GTX 680 auf den Markt.
Mit einem ausgeklügelten Kühlsystem und gleich sechs 8 mm angebundenen Heatpipes, zwei Aluminium-Heatsinks auf beiden Seiten, welche sich auf beiden Seiten des PCBs befinden, sollen die Abwärme an die Umgebung abgeben.
Die Grafikkarte ist etwas länger als das Referenzmodell, was dem großen Kühler zu verdanken ist. Dieser besteht aus einer Kupferbodenplatte mit 140 (2x140) auf ihr angebrachten Aluminiumfinnen, die für eine rasche Wärmeabfuhr sorgen sollen - ein gut belüftetes Gehäuse ist daher zwingend erforderlich.
Zwingend dagegen sind die beiden Heatsink allerdings nicht, einer der beiden lässt sich nämlich nach Belieben demontieren und somit lässt sich die Grafikkarte auch leichter verbauen. Natürlich bietet man hierbei auch wieder die üblichen Anschlüsse wie - Duallink DVI, HDMI und Displayport. Auch die Unterstützung für 4-Wege SLI ist gegeben, wenn auch dies die meisten Systeme wohl an die thermische Belastungsgrenze bringen würde.
Ob und wann die Karte nach Europa kommt ist derzeit noch unklar.Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.