Anlässlich einer Pressekonferenz in Tokio gab AMD heute weitere Details seiner künftigen Plattformgeneration für Notebooks mit dem Codenamen "Puma" bekannt. Puma wurde entwickelt, um bei höherer Systemleistung und längerer Batterielaufzeit beste Grafik- und Videoanwendungen bieten zu können, so AMD. Die Plattform soll Notebook-Prozessoren der nächsten Generation mit dem Codenamen "Griffin" und dem kommenden Notebook-Chipsatz AMD RS780 vereinen. Damit baut die neue Plattform auf dem erst kürzlich vorgestellten Notebook-Chipsatz AMD M690 und den in 65 nm Prozesstechnologie hergestellten Dual-Core-Prozessoren AMD Turion 64 X2 Mobile auf. Auf der Puma-Plattform basierende Notebooks werden voraussichtlich Mitte 2008 erhältlich sein.
Die neuen Griffin-Prozessoren sollen vor allem in Sachen Leistungsaufnahme neue Maßstäbe setzen. Zu diesem Zweck arbeitet man an einem optimierten HyperTransport-Link, der separate Versorgungsspannungen und Frequenzen für jeden Kern ermöglichen wird. HyperTransport 3.0 soll zudem die I/O-Bandbreite verdreifachen und Features wie das dynamische Skalieren der Link-Busbreite beherrschen. Energieeffizienz wird bei AMD künftig sehr groß geschrieben.
Über den mit Puma kommenden Chipsatz namens RS780 haben wir bereits vor einigen Wochen berichtet. Laut AMD wird der Chipsatz unter anderem PCI Express 2.0 unterstützen und eine integrierte DX10-Grafik bieten. Weitere Features werden der bekannte Unified Video Decoder und die neue Technologie PowerXpress sein. PowerXpress ist eine intelligente Technologie zum dynamischen Umschalten zwischen externer und integrierter Grafik, um ein Maximum an Akkulaufzeit zu erzielen, wenn keine 3D-Beschleunigung vonnöten ist. Die Southbridge wird zudem NAND-Flash-Speicher unterstützen, was AMD namentlich als "HyperFlash" festhält. Als Ausgabeinterfaces sollen DVI und HDMI mit zum Featureset gehören.
Weitere Details will AMD beim Spring Microprocessor Forum in San Jose, Californien, am 22 Mai bekannt geben. Puma soll eine der Vorstufen auf dem Weg zum Fusion-Prozessor darstellen.
Die Wirtschaft im digitalen Sektor durchläuft schon seit einiger Zeit einen grundlegenden Wandel. Jeden Tag tauchen neue Online Dienstleister im...
Die Welt der Sportwetten entwickelt sich rasant weiter, und My Empire steht im Zentrum dieser aufregenden Veränderungen. Von technologischen Innovationen...
ZOTAC gibt die Markteinführung der GAMING GeForce RTX 5090 ARCTICSTORM AIO und der ZOTAC GAMING GeForce RTX 5060 Low Profile...
Hypoxie- und Hyperoxietherapien gewinnen zunehmend an Bedeutung, wenn es um effiziente Trainings- und Regenerationsstrategien geht. Dabei steht die kontrollierte Variation...
Deutsche Medienstars begeistern nicht nur durch ihre Auftritte im Fernsehen, auf der Bühne oder im Radio – auch ihre Freizeitgestaltung...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.