Laut einem Bericht von EETimes.com hat das Unternehmen AMD jüngst einen Vertrag mit Innovative Silicon Inc. abgeschlossen. Dieser Beschluss beinhaltet die Lizenzierung der SOI-basierten (Silicon on Insulator) Z-RAM Technologie (zero capacitor), welche in künftigen AMD-Prozessoren zum Einsatz kommen soll. Diese neuartige Speichertechnologie von ISi bietet nach Angaben des Entwicklers die 5-fache Dichte von herkömmlichem SRAM-Speicher (Static Random Access Memory) und soll auch DRAM (Dynamic Random Access Memory) um den Faktor 2 in Sachen Dichte übertreffen.
"The dramatic increase in density offered by ISi´s Z-RAM embedded memory can enable much larger on-chip microprocessor cache memories resulting in improved performance and reduced I/O power consumption."
Herkömmliche SRAM-Zellen benötigen zur Speicherung von Informationen Kondensatoren, welche wiederum zusätzliche Transistoren erfordern. Bei Z-RAM sollen diese zusätzlichen Kondensatoren entfallen: Es wird die oberste Schicht der SOI-Struktur bzw. deren Eigenkapazität für die Speicherung genutzt. Dadurch sinken die Ausmaße entsprechender Speicherzellen und ermöglichen die höhere Speicherdichte, ebenso die fallende I/O-Spannung.
Da AMD bei der Chip-Fertigung bereits seit einigen Prozessor-Generationen auf SOI setzt, sollte die Implementierung von Z-RAM in kommende AMD-Produkte mühelos möglich sein - ein Vorteil gegenüber Konkurrent Intel. Einen genauen Zeitplan für Z-RAM-basierte Mikroprozessoren hat man jedoch noch nicht genannt.
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Um dem stetig wachsenden Bedarf dieser Technologien nach mehr Speicher gerecht zu werden, erweitert Western Digital die WD Red Pro-...
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
Mit der neuen WD_BLACK SN8100 NVMe SSD präsentiert Speicherspezialist SanDisk eine neue High-End-SSD mit PCIe Gen5-Technologie. Die interne SSD erreicht...
Mit der Einführung der RTX 5070 Ti rollt Nvidia die neue Blackwell-Architektur auch in niedrigeren Preisregionen aus. Wir haben uns einen frischen KFA2-Boliden mit 1-Click OC und schicker RGB-Beleuchtung angesehen.
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.