Der russische Anti-Viren-Experte Kaspersky Lab hat vor eines neuen Internetwurm gewarnt, dessen Ausbreitung bereits die Epidemie-Schwelle erreicht hat. Zu seiner Ausbreitung nutzt "Net-Worm.Perl.Santy.a" eine ziemlich ungewöhnliche Methode. Das Schadprogramm erstellt eine spezielle Anfrage an das Google-Suchsystem. Dadurch findet der Wurm Seiten, die unter der angreifbaren Version von "phpBB" laufen.
PhpBB ist ein auf PHP und MySQL (oder einem anderen Datenbank-Managementsystem) basierendes Open-Source-Forensystem. An diese gefundenen Seiten schickt der Wurm eine Zeile, die eine Aktivierungs-Prozedur des Schadprogramms enthält. Während der Bearbeitung dieses Vorgangs durch den attackierten Server dringt der Wurm in die Seite ein und verschafft sich Zugang zur Steuerung der Ressourcen. Anschließend wiederholt sich der Arbeitsprozess des Wurms. Die Epidemie stellt laut Kaspersky keine Gefahr für Heimanwender dar, da der Wurm zwar Webseiten infiziert, aber ungefährlich für die Besucher der infizierten Site ist.
Durch den Zugang zur Seiten-Steuerung checkt der Wurm sämtliche Verzeichnisse auf der infizierten Website und tauscht die gefundenen Dateien mit den Erweiterungen .htm, .php, .asp, .shtm, .jsp und .phtm gegen Dateien mit dem Titel "This site is defaced!!! This site is defaced!!! NeverEverNoSanity WebWorm generation" aus. Außer der Inhaltsveränderung der Seite hat der Wurm jedoch keine weiteren destruktiven Funktionen. Für Heimanwender besteht deshalb laut Kaspersky keine Infektionsgefahr.
Um die Gefahr der Attacke durch "Net-Worm.Perl.Santy.a" zu verhindern, empfiehlt der russische Spezialist allen Anwendern des Systems "phpBB" eine Aktualisierung des Produktes bis zur Version 2.0.11. vorzunehmen. Schutz-Prozeduren gegen die Wurm-Epidemie sind bereits in die Anti-Viren-Dateien von Kaspersky aufgenommen worden, ein Update steht zum Herunterladen bereit.
Mit einer Maschine zu spielen, die Leistung wie ein Sportwagen liefert, ist ein Genuss. Es muss jedoch nicht immer ein...
Online-Gaming-Plattformen erfreuen sich seit Jahren einer großen Beliebtheit, da sie eine breite Vielfalt an Spielen, ein hohes Maß an Flexibilität...
Im digitalen Zeitalter erwarten Nutzer bei Online-Transaktionen Geschwindigkeit und Sicherheit gleichermaßen. Besonders deutlich wird dies bei Zahlungssystemen, die in Sekundenschnelle...
Der Berliner Kommunikationsspezialist AVM firmiert künftig unter dem Markennamen FRITZ!. Mit der Umfirmierung setzt das Unternehmen konsequent auf die starke...
SanDisk stellt im Rahmen des Flash Memory Summit (FMS) 2025 die bahnbrechende 256 TB NVMe Enterprise-SSD vor. Die neue Speicherlösung...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.